Member since: 10/2019

Active in: WG Plastics

www.vdi.de

Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

Strategiekreis Kunststofftechnik

For more than 160 years now, the VDI e. V association for engineers and scientists has been growing stronger – both in technical and professional respects. The VDI as it is today sees itself as a pioneer for modern, sustainable technologies, but also as a strong voice for the interests of engineers. The VDI's specialist area of plastics technology is one of 3 specialist areas in the VDI Society for Materials Engineering and provides effective communications platforms for sustainable, active networking amongst partners in the form of committees, workshops and expert forums, delivers important outputs in the form of VDI guidelines, public discussions and gives recommendations for technological developments along the entire plastics value creation chain. Key focal topics are: • Innovative plastics processing techniques • Use of recycling techniques to reduce plastic waste • High-performance materials.

There is now a global awareness that materials cannot be obtained for primary raw materials on an infinite basis. To date, however, most products are not given a new material use after their service life has ended. At the same time, global consumption of materials continues to increase. The recycling of these materials takes place only to a relatively small extent. The UN and EU therefore promote sustainable development.
One task of engineers is therefore to retain the value of materials by creating circular added value and to feed the materials that are used back into the value-added cycle after the utilisation phase.

The increasing presence of plastic waste in the oceans and in our environment has become a global challenge and requires immediate action by industry, science, politics and consumers. In order to significantly reduce their quantity in the oceans, a different philosophy must be introduced in all countries, assigning the recyclable material “plastic waste” a high priority level.
For several decades now, Germany has had collection systems for used consumer plastic waste and highly developed recycling technologies for reprocessing used plastic products. In order to close the entry routes into the oceans and our environment, technology transfers to third countries for the collection and recycling of plastic waste are absolutely necessary.

Mitglied seit: 10/2019

Aktiv in: AG Plastik

www.vdi.de

Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

Strategiekreis Kunststofftechnik

Seit mehr als 160 Jahren macht sich der VDI e.V. für Ingenieure und Naturwissenschaftler stark — in fachlichen und beruflichen Belangen. Der VDI von heute sieht sich als Wegbereiter für moderne, nachhaltige Technologien, aber auch als starke Stimme für die Interessen der Ingenieure. Der VDI-Fachbereich Kunststofftechnik ist einer von 3 Fachbereichen in der VDI-Gesellschaft Materials Engineering und stellt zur nachhaltigen, aktiven Vernetzung der Partner effektive Kommunikationsplattformen in Form von Gremien, Workshops und Expertenforen bereit, liefert wichtige Arbeitsergebnisse in Form von VDI-Richtlinien, öffentlichen Diskussionen und gibt Empfehlungen bei technologischen Entwicklungen entlang der gesamten Kunststoffwertschöpfungskette. Themenschwerpunkte sind: • Innovative Kunststoffverfahrenstechniken • Einsatz von Recyclingtechniken zur Reduzierung von Kunststoffabfällen • Hochleistungswerkstoffe.

Weltweit herrscht inzwischen das Bewusstsein, dass Werkstoffe nicht endlos aus Primärrohstoffen gewonnen werden können. Bisher werden Produkte jedoch zu einem Großteil nach ihrer Nutzungsphase nicht wieder einer erneuten stofflichen Nutzung zugeführt. Gleichzeitig steigt der globale Verbrauch von Materialien weiter an. Die stoffliche Verwertung dieser Materialien findet nur zu einem verhältnismäßig kleinen Teil statt. UN und EU fordern daher eine nachhaltige Entwicklung.
Eine Aufgabe der Ingenieure ist es daher, durch die Schaffung einer zirkulären Wertschöpfung den Wert von Materialen zu erhalten und die verwendeten Stoffe nach der Gebrauchsphase dem Wertschöpfungskreislauf erneut zuzuführen.

Die zunehmende Verbreitung von Kunststoffabfällen in den Meeren und unserer Umwelt ist zu einer globalen Herausforderung geworden und erfordert umgehendes Handeln seitens Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbraucher. Um zukünftig deren Menge in den Meeren deutlich zu reduzieren, muss eine geänderte Philosophie in allen Ländern eingeführt werden, die dem Wertstoff „Kunststoffabfall“ eine hohe Priorität einräumt.
In Deutschland haben wir bereits seit vielen Jahrzehnten Sammelsysteme für gebrauchte Consumer-Kunststoffabfälle und hochentwickelte Recyclingtechnologien zur Wiederaufbereitung gebrauchter Kunststoffprodukte. Um die Eintragswege in die Weltmeere und unsere Umwelt zu schließen, sind zwingend Technologietransfers zur Kunststoffabfallsammlung und zur Kunststoffabfallverwertung in Drittländer erforderlich.