Member since: 11/2020

Active in: WG1, WG2, WG4

www.tomra.com

TOMRA System ASA

TOMRA was founded on an innovation in 1972 that began with the design, manufacturing and sale of reverse vending machines (RVMs) for automated collection of used beverage containers. Today TOMRA provides technology-led solutions that enable the circular economy with advanced collection and sorting systems that optimize resource recovery and minimize waste in the food, recycling and, mining industries. TOMRA has more than ~100,000 installations in over 80 markets worldwide and had total revenues of ~ 9.3 billion NOK in 2019. The Group employs ~4,500 globally and is publicly listed on the Oslo Stock Exchange (OSE: TOM). (www.tomra.com)

We believe that the circular future holds great opportunities for many industries and society and that collaboration, sharing of knowledge, and new partnerships are vital for circularity. As the only company that can offer a holistic solution for waste management resulting from its leading position in collection and sorting product technology and recognized process knowledge, we work as an essential strategic partner to collaborate with key business players across the entire plastics recycling value chain, aiming to develop new processes, technologies, and business models and close the loop consumer-oriented reusable and recyclable packaging.

TOMRA Circular Economy Division was established in January 2019 to focus on accelerating the transformation to a circular economy and shaping future waste and resource systems. By contributing to the exchange of information about fundamental circular economy topics and key material streams, we aim to lead the way in building a circular future. We continue to work with converters, brand owners, waste management companies, recyclers, and other stakeholders to examine design and implementation for circularity. With our initiative, ReSociety (www.resociety.net), we hope to encourage open engagement and education among stakeholders who can support in transition to a circular economy.

Mitglied seit: 11/2020

Aktiv in: AG Plastik, AG Rahmenbedingungen

www.tomra.com

TOMRA System ASA

TOMRA wurde 1972 auf der Grundlage einer Innovation gegründet, die mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf von Leergutrücknahmesystemen (RVMs) für die automatische Sammlung von gebrauchten Getränkebehältern begann. Heute bietet TOMRA technologiegeführte Lösungen, die die Kreislaufwirtschaft mit fortschrittlichen Sammel- und Sortiersystemen ermöglichen, die die Ressourcenrückgewinnung optimieren und den Abfall in der Lebensmittel-, Recycling- und Bergbauindustrie minimieren. TOMRA hat mehr als ~100.000 Installationen in über 80 Märkten weltweit und erzielte 2019 einen Gesamtumsatz von ~ 9,3 Mrd. NOK. Die Gruppe beschäftigt ~4.500 Mitarbeiter weltweit und ist an der Osloer Börse (OSE: TOM) notiert. (www.tomra.com)

Wir glauben, dass die zirkuläre Zukunft große Chancen für viele Branchen und die Gesellschaft bietet und dass Zusammenarbeit, Wissensaustausch und neue Partnerschaften für die Zirkularität entscheidend sind. Als einziges Unternehmen, das aufgrund seiner führenden Position in der Sammel- und Sortierprodukttechnologie und seines anerkannten Prozesswissens eine ganzheitliche Lösung für das Abfallmanagement anbieten kann, arbeiten wir als unverzichtbarer strategischer Partner mit wichtigen Geschäftsakteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Kunststoffrecyclings zusammen, um neue Prozesse, Technologien und Geschäftsmodelle zu entwickeln und den Kreislauf verbraucherorientierter wiederverwendbarer und recycelbarer Verpackungen zu schließen.

Die TOMRA Circular Economy Division wurde im Januar 2019 gegründet, um sich auf die Beschleunigung der Transformation zu einer Kreislaufwirtschaft und die Gestaltung zukünftiger Abfall- und Ressourcensysteme zu konzentrieren. Indem wir zum Austausch von Informationen über grundlegende Themen der Kreislaufwirtschaft und wichtige Materialströme beitragen, wollen wir eine Vorreiterrolle beim Aufbau einer kreislauforientierten Zukunft einnehmen. Wir arbeiten weiterhin mit Verarbeitern, Markeninhabern, Entsorgungsunternehmen, Recyclern und anderen Stakeholdern zusammen, um Design und Umsetzung für die Kreislaufwirtschaft zu untersuchen. Mit unserer Initiative ReSociety (www.resociety.net) hoffen wir, ein offenes Engagement und die Sensibilisierung von Stakeholdern zu fördern, die den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft unterstützen können.