Member since: 08/2020

Active in: WG3

tcocertified.com

TCO Development

TCO Development is the organisation behind the world’s most comprehensive sustainability certification for IT products, TCO Certified. The certification includes both environmental and social criteria and is used to make responsible choices of computers, mobile devices, display products, and data center products. Compliance with criteria is independently verified. TCO Certified is designed to enable circular solutions and help organizations contribute to the UN Sustainable Development Goals. TCO Development is owned by TCO, the Swedish Confederation of Professional Employees, a non-profit and politically independent organisation.

TCO Development’s vision is that IT products should have a sustainable life cycle. We are well aware that we can’t achieve this on our own. By working together with the members of PREVENT Waste Alliance, and learning from others, we want to maximize our efforts of reducing the negative impact IT products have on our planet and minimize electronic waste. We also want to share some of the knowledge we’ve gained during almost 30 years of driving sustainability in the IT sector.

A circular approach to IT products can help us battle climate change, save precious natural resources, and minimize e-waste. In a circular economy, resources are handled responsibly and waste is avoided. IT products are durable and can be upgraded and repaired, to allow for long lifespans and product reuse. Vital components can be replaced. Products are of high quality and can be disassembled to allow for refurbishing and remanufacturing solutions. When a product has reached the end of its usable life, materials are seen as valuable resources that are recycled to replace virgin materials in the manufacture of new products.

Mitglied seit: 08/2020

Aktiv in: AG3

tcocertified.com

TCO Development

TCO Development ist die Organisation hinter der weltweit umfassendsten Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte, TCO Certified. Die Zertifizierung umfasst sowohl ökologische als auch soziale Kriterien und dient dazu, eine verantwortungsbewusste Auswahl von Computern, mobilen Geräten, Display-Produkten und Produkten für Rechenzentren zu treffen. Die Einhaltung der Kriterien wird unabhängig überprüft. TCO Certified wurde entwickelt, um zirkuläre Lösungen zu ermöglichen und Organisationen dabei zu unterstützen, einen Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung zu leisten. TCO Development befindet sich im Besitz von TCO, dem schwedischen Verband der Fachkräfte, einer gemeinnützigen und politisch unabhängigen Organisation.

Die Vision von TCO Development ist, dass IT-Produkte einen nachhaltigen Lebenszyklus haben sollten. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir dies nicht allein erreichen können. Indem wir mit den Mitgliedern der PREVENT Abfall Allianz zusammenarbeiten und von anderen lernen, wollen wir unsere Bemühungen zur Verringerung der negativen Auswirkungen von IT-Produkten auf unseren Planeten maximieren und den Elektronikschrott minimieren. Wir möchten auch einen Teil des Wissens teilen, das wir in fast 30 Jahren gewonnen haben, in denen wir die Nachhaltigkeit im IT-Sektor vorangetrieben haben.

Ein zirkulärer Ansatz für IT-Produkte kann uns helfen, den Klimawandel zu bekämpfen, wertvolle natürliche Ressourcen zu schonen und den Elektroschrott zu minimieren. In einer Kreislaufwirtschaft wird verantwortungsvoll mit Ressourcen umgegangen und Verschwendung vermieden. IT-Produkte sind langlebig und können aufgewertet und repariert werden, um eine lange Lebensdauer und die Wiederverwendung der Produkte zu ermöglichen. Wichtige Komponenten können ersetzt werden. Die Produkte sind von hoher Qualität und können zerlegt werden, um Lösungen für die Aufarbeitung und Instandsetzung zu ermöglichen. Wenn ein Produkt das Ende seiner nutzbaren Lebensdauer erreicht hat, werden Materialien als wertvolle Ressourcen betrachtet, die recycelt werden, um bei der Herstellung neuer Produkte neue Materialien zu ersetzen.