Synthese-Workshop zur EPR Toolbox von PREVENT

Eschborn • 7. Mai 2020

Synthese-Workshop zur EPR Toolbox von PREVENT

Als letzter Schritt der Erstellung einer Toolbox zu erweiterter Produzentenverantwortung (EPR) für Verpackungsabfälle fand am 7. Mai 2020 ein digitaler Synthese-Workshop statt. Nachdem die Inhalte der Toolbox und das Feedback aus den Partnerländern vorgestellt worden waren, nutzten rund 60 PREVENT-Mitglieder die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Ferner identifizierten die Teilnehmer potenzielle Anwendungsmöglichkeiten für die Toolbox.

Derzeit arbeitet unsere PREVENT Arbeitsgruppe “Kreisläufe für Verpackungen schließen” an der Erstellung einer Toolbox zur erweiterten Produzentenverantwortung (EPR). Unterstützung erhält sie dabei durch die Arbeitsgruppe “Ressourcen schonen”. Experten aus diversen Ländern sind dabei in den Entwicklungsprozess mit eingebunden.

Die EPR Toolbox ist eine Sammlung von einschlägigem Know-how zum Thema Produzentenverantwortung und Verpackungsmanagement. Sie wird insbesondere für die Anwendung in Entwicklungs- und Schwellenländern entwickelt.

Im Auftrag von PREVENT stellt die cyclos GmbH derzeit Expertenwissen, Informations- und Schulungsmaterialien zusammen. In den letzten Monaten führten die Berater*innen außerdem Arbeitstreffen mit Partnern aus Ghana und Indonesien durch, wo die EPR-Toolbox ausgewählten Beteiligten in partizipatorischer Weise vorgestellt wurde. Das dabei gewonnene wertvolle Feedback wurde in die Toolbox aufgenommen, sodass sie einen auf verschiedene Länderkontexte anwendbaren Charakter erhält.

Als letzter Schritt des Erstellungsprozesses fand am 7. Mai 2020 ein digitaler Vertiefungsworkshop statt. Rund 60 PREVENT-Mitglieder nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Ferner identifizierten die Teilnehmer potenzielle Anwendungsmöglichkeiten für die EPR Toolbox. Das erhaltene Feedback wird nun in die Endversion der Toolbox aufgenommen. Diese wird ab dem dritten Quartal 2020 auf der PREVENT-Website öffentlich zugänglich sein.