Member since: 07/2020

Active in: WG1, WG2, WG3, WG4

https://rwagroup.net/

RWA Group SCE

Resources and Waste Advisory (RWA) Group is a cooperative of four member companies, effectively a think tank working on the front line of development practice as policy advisors, change agents and development practitioners. RWA promotes innovation, shares best practices, develops new methods, and finds practical solutions on a day-to-day basis. We are niche specialised in urban development, waste and resources management, climate change mitigation and adaptation, and circular economy. Entering the international development industry in 2009, RWA is now delivering projects in a tally of over 70 countries.

We face an enormous challenge. The rising tide of climate change threatens the Earth’s ecosystem, plastic materials inhabit the heights and depths of the Planet, over two billion people lack access to basic waste collection services. Ocean plastics, Climate change, Sustainable development, Circular economy, Green growth are converging agendas. How effectively, and how quickly, countries align policy, institutional, financial, economic, and environmental regulatory frameworks to the new challenges will have a long-lasting effect on economic competitiveness and social welfare. As policy makers, development practitioners and change agents, we must work together closely, synergise our efforts and drive forward innovation.

Circular economy gives us an opportunity to renew our governance frameworks, production practices, consumption habits, and ways of thinking. Within the circular economy paradigm, RWA is focused on transforming good policy into practice, and good practice into policy. Learning from what works in different economic, social and cultural contexts, gathering and analysing evidence to support effective decision making, crystallising new approaches, methods, and tools, and helping people to get the best out of themselves and their organisations. RWA is a partner of the global circular economy movement.

Mitglied seit: 07/2020

Aktiv in: AG1, AG2, AG3, AG4

https://rwagroup.net/

RWA Group SCE

Die Resources and Waste Advisory (RWA)-Gruppe ist ein Zusammenschluss von vier Mitgliedsunternehmen, praktisch ein Think-Tank, der an vorderster Front der Entwicklungszusammenarbeit als Politikberater, Change Agent und Praktiker arbeitet. Die RWA fördert Innovation, tauscht bewährte Praktiken aus, entwickelt neue Methoden und findet täglich anwendbare Lösungen. Wir sind auf Stadtentwicklung, Abfall- und Ressourcenmanagement, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sowie Kreislaufwirtschaft spezialisiert. RWA ist 2009 in die internationale Entwicklungsindustrie eingestiegen und führt nun Projekte in über 70 Ländern durch.

Wir stehen vor einer enormen Herausforderung. Der Klimawandel bedroht das Ökosystem der Erde, Plastikmaterialien befinden sich in allen Höhen und Tiefen des Planeten, über zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu grundlegenden Müllabfuhrdiensten. Meeresvermüllung, Klimawandel, nachhaltige Entwicklung, Kreislaufwirtschaft und grünes Wachstum sind konvergierende Agenden. Wie effektiv und wie schnell die Länder die politischen, institutionellen, finanziellen, wirtschaftlichen und umweltrechtlichen Rahmenbedingungen an die neuen Herausforderungen anpassen, wird sich nachhaltig auf die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und das soziale Wohlergehen auswirken. Als politische Entscheidungsträger, Fachleute und Change Agents müssen wir eng zusammenarbeiten, unsere Anstrengungen bündeln und Innovationen vorantreiben.

Kreislaufwirtschaft gibt uns die Möglichkeit, unsere Governance-Rahmen, Produktionspraktiken, Konsumgewohnheiten und Denkweisen zu erneuern. Innerhalb des Paradigmas der Kreislaufwirtschaft konzentriert sich RWA auf die Umsetzung guter Politik in die Praxis und guter Praxis in Politik. Wir lernen von dem, was in verschiedenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Kontexten funktioniert, sammeln und analysieren Beweise zur Unterstützung einer wirksamen Entscheidungsfindung, kristallisieren neue Ansätze, Methoden und Instrumente heraus und helfen den Menschen, das Beste aus sich selbst und ihren Organisationen herauszuholen. RWA ist ein Partner der globalen Kreislaufwirtschaftsbewegung.