Member since: 06/2019

Active in: WG1, WG2

www.repurpose.global

rePurpose

rePurpose Global is an award-winning, Bangalore-based social enterprise building a global community of conscious consumers, workplaces, and brands going #PlasticNeutral by measuring, reducing, and offsetting their unique environmental footprint. Inspired by carbon offset, rePurpose is using plastic credit to fund the world’s transition towards a circular economy. For about the price of a coffee a month, you can calculate your impact as an individual living anywhere in the world, offset your unique footprint, and get green living tips. rePurpose also helps professional services go #PlasticNeutral by measuring the organisation’s footprint, offsetting it through a vetted waste management initiative of its choice, and engaging with employees on reducing their individual footprint. For brands, the Everyday PlasticNeutral solution enables any retailer offering products containing plastic to add a simple tick-box at the point of checkout for their environmentally conscious customers to take easy climate action & add 0.50$ to neutralize the unique plastic footprint of their purchase that day.

We joined PREVENT because we strongly believe in the importance of sector dialogue. The circular economy sector is in such a stage right now with different visions of how to scale up propogated by players with different interests, and we think that only dialogue can help us bridge the differences in these visions. We are also beyond excited by the potential to learn from fellow alliance members!

Many of us are well aware of the irreversible harm that plastics wreak on our planet. Here is something that is a lot less known – there are entire industries comprising of some of the world’s most marginalized groups of people working hard to recycle plastic waste every single day. These are vibrant, informal markets that exist in almost every metropolis in the developing world: Mumbai, Shanghai, Cairo, Mexico City, you name it. Despite them turning over billions of dollars every year, tens of millions of waste scavengers and workers are systematically exploited by buyers higher up in the supply chain. These environmental heroes are trapped in abject poverty, earning not nearly enough to afford a dignified life for themselves and their families.

So for us, circular economy means an ethical division of our collective responsibility over our materials between manufacturers, consumers, and recyclers alike. Together, we can reduce waste, revive lives, and restore nature’s balance!

Mitglied seit: 06/2019

Aktiv in: AG1, AG2

www.repurpose.global

RePurpose

rePurpose Global ist ein preisgekröntes, in Bangalore ansässiges Sozialunternehmen, das eine globale Gemeinschaft von bewussten Verbrauchern, Arbeitsplätzen und Marken aufbaut, die #PlasticNeutral werden, indem sie ihren ökologischen Fußabdruck messen, reduzieren und kompensieren. Inspiriert vom CO2-Ausgleich verwendet rePurpose Plastikkredite, um den weltweiten Übergang zur Kreislaufwirtschaft zu finanzieren. Für etwa den Preis eines Kaffees im Monat können Sie Ihre Auswirkungen als Individuum berechnen, Ihren Fußabdruck ausgleichen und sich auf Sie zugeschnittene Tipps für einen grünen Lebensstil einholen. rePurpose unterstützt auch professionelle Dienstleistungsunternehmen dabei #PlasticNeutral zu werden, indem sie den Fußabdruck des Unternehmens messen, ihn durch eine geprüfte Abfallwirtschaftsinitiative ihrer Wahl kompensieren und mit den Mitarbeitern zusammenarbeiten, um ihren individuellen Fußabdruck zu reduzieren. Die Everyday PlasticNeutral Lösung ermöglicht jedem Einzelhändler, der kunststoffhaltige Produkte anbietet, an der Kasse die Option anzubieten, dass die umweltbewussten Kunden eine einfache Klimaschutzmaßnahmen ergreifen und nicht mehr als 0,50$ zusätzlich zahlen, um den Kunststoff-Fußabdruck ihres Kaufs an diesem Tag zu neutralisieren.

Wir sind PREVENT beigetreten, weil wir von der Notwendigkeit eines Sektor-Dialogs voll und ganz überzeugt sind. Im Wirtschaftskreislauf-Sektor ist es derzeit aufgrund unterschiedlicher Interessen der einzelnen Akteure nicht klar, wie sich Prozesse skalieren lassen, und unserer Meinung nach kann nur ein Dialog helfen, die Visionen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Was uns besonders begeistert, sind die vielen Möglichkeiten, von anderen Allianz-Mitgliedern zu lernen!

“Die meisten von uns wissen, welch irreparable Schäden Kunststoffe in der Natur anrichten können. Was aber nicht jedem bekannt ist, ist die Tatsache, dass es ganze Industriezweige gibt, in denen an den Rand gedrängte Bevölkerungsgruppen Tag für Tag in mühsamer Arbeit Kunststoffabfälle recyceln. Diese hoch aktiven, inoffiziellen Märkte findet man in beinahe jeder großen Entwicklungsland-Metropole: Mumbai, Shanghai, Kairo, Mexiko-Stadt und viele mehr. Trotz eines Jahresumsatzes von Milliarden von US-Dollar werden Millionen von Müllmännern und -frauen und Arbeitern durch die nachgelagerten Lieferkette-Einkäufer systematisch ausgebeutet. Diese Umwelthelden sind durch bittere Armut in diesem Wirtschaftszweig gefangen und haben nicht einmal genug für ein Leben in Würde für sich und ihre Familien.

Für uns bedeuten Wirtschaftskreisläufe, unsere ethische Verantwortung für Material gleichmäßig auf Hersteller, Verbraucher und Recyclingunternehmen zu verteilen. Gemeinsam können wir Abfälle reduzieren, Leben fördern und das natürliche Gleichgewicht wiederherstellen! “