Member since: 10/2019

Active in: WG2, WG3

www.reclite.co.za

Reclite SA (Pty) Ltd

Reclite SA (Pty) Ltd, is a leading, award winning South African WEEE recycling Company, utilising best practice principles. Reclite SA recovers and recycles all types of WEEE as a compliant and licenced facility. The WEEE is collected and transported, treated or recycled and beneficiated utilising various technologies. The sectors that WEEE is collected from varies from Electronics (IT, TV's etc), Electrical (LDA's, SDA's, lighting, cables etc.) Renewable Energy (Solar, Wind etc.), Energy Storage (Batteries both portable and industrial). Reclite SA operates nationally within South Africa and accepts WEEE from other African countries such as Botswana, Lesotho, Namibia. eSwatini etc. adhering to Basel procedures.

To share our expertise, and to contribute in terms of practical and realistic on the ground experience in terms of WEEE management and treatment, within an African context. As a member, Reclite SA also aims to gain global knowledge and expertise and to keep on learning about improvements and new developments in the WEEE management sector. Best practice can be developed as a collective and inter-country synergies can be identified.

Reclite SA, as an innovative company, drives the message that it is imperative that the current way of doing things has to change. Linear thinking is out-dated and circular thinking needs to be the new way, to build a resilient and sustainable future economy, locally and globally. Africa and its developing countries can leverage on circular economy principles to realise the immediate opportunities it can realise for its future development.

Mitglied seit: 10/2019

Aktiv in: AG2, AG3

www.reclite.co.za

Reclite SA (Pty) Ltd

Reclite SA (Pty) Ltd ist ein führendes, preisgekröntes südafrikanisches EAG-Recyclingunternehmen, das nach Best-Practice-Prinzipien arbeitet. Reclite SA ist eine rechtskonforme, lizenzierte Einrichtung und beschäftigt sich mit der Rückgewinnung und dem Recycling aller Arten von Elektro- und Elektronikaltgeräten (EAG). Die EAG werden mithilfe verschiedener Technologien gesammelt, befördert, verarbeitet oder recycelt und aufbereitet. Diese Elektro- und Elektronikaltgeräte werden in verschiedenen Sektoren gesammelt – von der Elektronikbranche (IT, Fernseher usw.) über den Elektrosektor (große (LDA) und kleine Haushaltsgeräte (SDA), Beleuchtung, Kabel usw.) bis hin zu erneuerbaren Energien (Solar, Wind usw.) und Energiespeichern (tragbare und industrielle Batterien). Reclite SA ist in Südafrika auf Landesebene tätig und nimmt unter Berücksichtigung des Basler Übereinkommens auch Elektro- und Elektronikaltgeräte von afrikanischen Ländern wie Botswana, Lesotho, Namibia, Eswatini usw. entgegen.

Um unsere Fachkenntnisse weiterzugeben und im afrikanischen Kontext praktische, machbare Beiträge zur EAG-Abfallwirtschaft und zur Verarbeitung von Elektro- und Elektronikaltgeräten zu leisten. Als Mitglied ist Reclite SA bemüht, sich Wissen und Know-how aus weltweiten Erfahrungen anzueignen und sich über Verbesserungen und Neuentwicklungen im Bereich der WEE-Abfallwirtschaft weiterzubilden. Best Practices können in Zusammenarbeit entwickelt und länderübergreifende Synergien bestimmt werden.

Das innovative Unternehmen Reclite SA hat sich der Botschaft verschrieben, dass wir unsere heutigen Modelle unbedingt ändern müssen. Die lineare Sichtweise stirbt aus und muss durch den Kreislaufgedanken ersetzt werden, damit wir in Zukunft lokal wie global eine resiliente, nachhaltige Wirtschaft nutzen können. Afrika und seine Entwicklungsländer können mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft unmittelbar Vorsorge für ihre künftige Entwicklung treffen.