Member since: 01/2021

Active in: WG Plastics

www.pblalliance.com

Premier Bulk Liquids Alliance

The PBLA was created for logistics companies who have a dedicated bulk liquids division, with the aim of uniting local heroes in the bulk liquid logistics industry empowering them to become bigger and better players in the international market in a fast-growing sector like the flexitank industry. By supporting each other under the PBLA umbrella, members can approach larger corporate accounts and obtain more business whilst offering expert bulk liquid logistics solutions. The union of these in-house experts around the world is what gives our unique Alliance its strength and service offering.

We wanted to become a member so as to better inform ourselves and our members of options for recovering and recycling used flexitank material of which well 1 – 1.5 million units per year are shipped and disposed of annually around the world. On average each unit (flexibag) weighs 50kg and this market is growing at over 15% per year so recovery of the material used is increasingly important to substantially improve the sustainability of the bulk liquid supply chain.

For us, it is a high priority to move towards low-carbon business models to reduce or mitigate the adverse effects of climate change. We have ambitious targets related to reducing carbon emissions, promoting the sustainable use of natural resources, and increasing the recovery and recycling of packaging material such as flexitanks. Circular economy for the PBLA means achieving total commitment from all its members to encourage and facilitate recovery and recycling of all flexitank material they use for transporting bulk liquids, so as to guarantee this plastic material becomes new feedstock for manufacturing of other plastic goods.

Mitglied seit: 01/2021

Aktiv in: AG Plastik

www.pblalliance.com

Premier Bulk Liquids Alliance

Die PBLA wurde für Logistikunternehmen gegründet, die eine eigene Flüssiggut-Abteilung (bulk liquids) haben, mit dem Ziel, lokale Helden in der Flüssiggut-Logistikbranche zu vereinen und sie zu befähigen, sich zu größeren und besseren Akteuren auf dem internationalen Markt in einem schnell wachsenden Sektor wie der Flexitankbranche zu entwickeln. Durch die gegenseitige Unterstützung unter dem Dach der PBLA können die Mitglieder größere Firmenkunden ansprechen und mehr Aufträge erhalten, während sie gleichzeitig fachkundige Lösungen für die Flüssiggutlogistik anbieten. Unser Zusammenschluss von Experten auf der ganzen Welt ist es, was unserer einzigartigen Allianz ihre Stärke und ihr Serviceangebot verleiht.

Wir wollten Mitglied werden, um uns und unsere Mitglieder besser über die Möglichkeiten der Rückgewinnung und des Recyclings von gebrauchtem Flexitankmaterial zu informieren, von dem jährlich gut 1 – 1,5 Millionen Einheiten weltweit verschifft und entsorgt werden. Im Durchschnitt wiegt jede Einheit (Flexibag) 50 kg, und dieser Markt wächst mit über 15 % pro Jahr, so dass die Rückgewinnung des verwendeten Materials immer wichtiger wird, um die Nachhaltigkeit der Lieferkette für flüssige Massengüter wesentlich zu verbessern.

Für uns hat es hohe Priorität, zu kohlenstoffarmen Geschäftsmodellen überzugehen, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren oder abzuschwächen. Wir haben ehrgeizige Ziele in Bezug auf die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen, die Förderung der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen und die Steigerung der Rückgewinnung und des Recyclings von Verpackungsmaterial wie Flexitanks. Kreislaufwirtschaft bedeutet für die PBLA, dass sich alle Mitglieder verpflichten, die Rückgewinnung und das Recycling des gesamten Flexitankmaterials, das sie für den Transport von Schüttgut verwenden, zu fördern und zu erleichtern, um so zu gewährleisten, dass dieses Kunststoffmaterial zu neuem Ausgangsmaterial für die Herstellung anderer Kunststoffprodukte wird.