Member since: 04/2020

Active in: WG3

www.oeko.de

Oeko-Institut e.V.

Oeko-Institut is a leading independent European research and consultancy institute working for a sustain-able future. Founded in 1977, the institute develops principles and strategies for realising the vision of sustainable development globally, nationally and locally. Oeko-Institut employs more than 170 staff at three locations in Germany – Freiburg, Darmstadt and Berlin. They complete almost 380 projects each year, tackling both national and international issues. Work is organised around the subjects of Chemicals Management and Technology Assessment, Energy and Climate, Immission and Radiation Protection, Agri-culture and Biodiversity, Sustainability in Consumption, Mobility, Resource Management and Industry, Nuclear Engineering and Facility Safety as well as Law, Policy and Governance.

Increasing consumption of products and materials, growing waste volumes and its inappropriate man-agement increasingly threaten the functioning of ecosystems on our planet. In this context, we cannot limit our work for improvements only on the national situation but must look beyond boundaries and seek co-operation and interaction with key actors in other world regions. PREVENT provides a platform for such co-operations and enables developing and testing innovative approaches for waste reduction and better management.

A circular economy does not only focus on the management of waste, but includes all possible measures to minimize resource use, to avoid the generation of waste and to keep materials in the industrial cycle as long as possible. At the same time, it keeps a careful look on hazardous substances and pollutants and avoids that such substances are used in the products or generated from our production, consumption and waste management practices. Functioning circular economy concepts require changing production and consumption patterns and are strongly dependent on favourable regulatory and economic framework conditions. To date, we see highest improvements needs in such framework conditions.

Mitglied seit: 04/2020

Aktiv in: AG3

www.oeko.de

Öko-Institut e.V.

Das europäische Oeko-Institut ist ein führendes und unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Das 1977 gegründete Institut möchte Prinzipien und Strategien aufbauen, mit denen sich die Vision einer nachhaltigen Entwicklung auf globaler, nationaler und kommunaler Ebene realisieren lässt. An seinen drei deutschen Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin beschäftigt das Oeko-Institut über 170 Mitarbeiter. Jährlich werden fast 380 Projekte realisiert, in denen man auf sowohl landesweite als auch grenzüberschreitende Themen eingeht. Dabei konzentriert man sich auf folgende Arbeitsgebiete: Chemikalienmanagement und Technologiebeurteilung, Energie und Klima, Immissions- und Strahlenschutz, Landwirtschaft und Biodiversität, nachhaltiger Verbrauch, Mobilität, Ressourcenmanagement und Industrie, Kerntechnik und Anlagensicherheit sowie Recht, Politik und Regulierung.

Der wachsende Verbrauch von Produkten und Materialien, die größer werdenden Müllberge und ein schlechtes Abfallmanagement gefährden zunehmend unsere Ökosysteme. Wir dürfen deshalb unsere Verbesserungsbemühungen nicht auf das eigene Land beschränken, sondern müssen über die Grenzen – und damit über den Tellerrand – hinausblicken und die Zusammenarbeit und Interaktion mit den Hauptakteuren der Welt anstreben. Für diese Art von Kooperation stellt PREVENT eine Plattform bereit und fördert damit die Entwicklung und Prüfung innovativer Ansätze zu Abfallreduzierung und -managementverbesserung.

In einer Kreislaufwirtschaft geht es nicht nur um das Abfallmanagement, sondern auch um Möglichkeiten, den Ressourcenverbrauch zu minimieren, die Abfallerzeugung zu vermeiden und die Verlängerung der Materiallebensdauer im Industriekreislauf zu erreichen. Gleichzeitig unterzieht man gefährliche Substanzen und Schadstoffe einer gründlichen Prüfung und bemüht sich, diese Materialien nicht in Produkte aufzunehmen oder durch Herstellungs-, Verbrauchs- und Abfallwirtschaftsverfahren zu erzeugen. Ein gut funktionierendes Kreislaufwirtschaftskonzept setzt veränderte Herstellungs- und Verbrauchsmuster voraus und erfordert darauf abgestimmte regulatorische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Zum heutigen Stand sind gerade die Rahmenbedingungen der wichtigste zu verbessernde Punkt.