Member since: 06/2019

Active in: WG4

https://www.intecus.de/company

INTECUS GmbH – Waste management and environment-integrating management

INTECUS GmbH is an independent engineering company based in Dresden, Germany. Since 1991, INTECUS has been providing comprehensive consulting services to decision-makers in municipalities, ministries and industrial companies on planning tasks as well as engineering and economic issues with a focus on waste and resource management, renewable energies and production-integrated environmental protection. In addition to a wide range of studies with the aim of optimising waste management services, this includes in particular the development of waste management concepts, various analysis activities as well as advisory services. INTECUS has extensive experience in numerous national and international projects in the field of waste management and circular economy.

INTECUS has gained an international reputation in the field of multilateral project cooperation and project management. The focus is on waste and resource management, renewable energies and production-integrated environmental protection. The membership in the PREVENT Waste Alliance offers new opportunities for networking and linking with partners from other sectors. International projects can usually be implemented for medium-sized companies by means of cooperation. We hope to find these cooperations in the PREVENT Waste Alliance and therefore contribute our know-how and our international network.

Circular economy is our business. The raw material and product flows are international and so is the resulting waste. The handling of these wastes depends on the available technical and financial resources, legislation and know-how. If the appropriate conditions are lacking, environmental pollution and waste of resources are the result. A functioning circular economy helps to avoid these effects. A circular economy across countries and industries can create local and international material cycles that are both ecologically and economically advantageous.

Mitglied seit: 06/2019

Aktiv in: AG4

www.intecus.de

INTECUS GmbH – Abfallwirtschaft und umweltintegratives Management

Als unabhängiges Ingenieurbüro mit Sitz in Dresden berät die INTECUS GmbH Abfallwirtschaft und umweltintegratives Management seit dem Jahr 1991 Entscheidungsträger in Kommunen, Ministerien und Industrieunternehmen umfassend bei Planungsaufgaben sowie ingenieurtechnischen und ökonomischen Fragestellungen schwerpunktmäßig im Bereich der Abfall- und Ressourcenwirtschaft, der Erneuerbaren Energien sowie des produktionsintegrierten Umweltschutzes. Hierzu gehören neben vielfältigen Untersuchungen mit dem Ziel der Optimierung abfallwirtschaftlicher Leistungen insbesondere auch die Erarbeitung abfallwirtschaftlicher Konzepte, unterschiedliche Analysetätigkeiten sowie gutachterliche Arbeiten. INTECUS kann auf umfassende Erfahrungen in zahlreichen national und international angesiedelten Projekten im Bereich der Abfall- und Kreislaufwirtschaft verweisen.

INTECUS hat sich ein internationales Renommee auf dem Gebiet multilateraler Projektzusammenarbeit und beim Projektmanagement erworben. Schwerpunkte sind die Bereiche Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Erneuerbare Energien sowie der produktionsintegrierte Umweltschutz. Durch die Mitgliedschaft in der PREVENT Abfall Allianz bieten sich neue Möglichkeiten zur Bildung von Netzwerken und die Verknüpfung mit Partnern aus anderen Fachgebieten. Internationale Projekte lassen sich für mittelständische Unternehmen in der Regel durch in Kooperationen umsetzen. Diese Kooperationen hoffen wir bei PREVENT zu finden und bringen dafür unser Know-How und unser internationales Netzwerk ein

Kreislaufwirtschaft ist unser Geschäft. Die Rohstoff- und Produktströme sind international und ebenso sind es die daraus resultierenden Abfälle. Der Umgang mit diesen Abfällen ist abhängig von den vorhandenen technischen und finanziellen Ressourcen, der Gesetzgebung und dem vorhandenen Know-How. Mangelt es an den entsprechenden Voraussetzungen sind Umweltbelastungen und Ressourcenverschwendung die Folge. Effiziente Kreislaufwirtschaft trägt dazu bei, diese Auswirkungen zu vermeiden. Durch eine länder- und branchenübergreifende Kreislaufwirtschaft können lokale und internationale Stoffkreisläufe entstehen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch vorteilhaft sind.