Member since: 05/2019

Active in: WG1, WG2, WG4

www.hydramarinesciences.com

HYDRA Marine Sciences GmbH

HYDRA Marine Sciences GmbH is a private research institute. Within the HYDRA family of institutions, we have been working on questions in and around marine and freshwater environments worldwide for more than 25 years. As co-founders of a marine biology field station on the Italian island of Elba in 1995, our focus is on underwater work, experimental research, education and teaching, and science communication. To our guests, partners and customers, we pass on the experience from such different areas in a holistic approach. We work with public institutions, universities and research institutes, non-governmental organizations and industry, and act as mediators in a knowledge-based dialogue. Especially in the field of applied research, it is our concern to develop concrete measures. HYDRA has been researching for more than 10 years on the behavior of biodegradable plastic in the natural environment, especially in the sea and has developed a wealth of experience in the marine coastal area of different climatic zones during several public and non-public projects.

Inspired by the dramatic plastic pollution on the ground, we are developing a waste collection and treatment concept in an island region in Southeast Asia since about two years. In doing so, we incorporate maritime ecology and socioeconomic knowledge in order to holistically combine societal and technical measures. Through our membership in the Alliance, we want to share our knowledge with other stakeholders. Thus, we can link with other competent partners and also learn from each other in order to find and apply solutions together.

As marine biologists we have one of the central principles of ecology, circularity, present every day. Nature works in cycles. In the global context, long-established scientific concepts (water cycle, carbon cycle, etc.) have been communicated to the broader public, although it is mainly the disturbances, the deviations from the textbook representations that attract attention. The small increase in atmospheric carbon dioxide, for example, that mankind has been causing since the beginning of industrialization has become so drastic that many people are becoming aware now that the hitherto practiced way of linear economy poses a threat to human survival. To a similar extent, the pollution of the environment, which is even more noticeable due to its visibility, e.g. plastic waste in the oceans, is a symptom which is now receiving high social attention. The positive properties of plastics such as versatility and longevity create a global problem in the context of modern throwaway culture. Learning from nature can provide us with solutions. We as marine scientists offer our knowledge for this purpose.

Mitglied seit: 05/2019

Aktiv in: AG Plastik, AG Rahmenbedingungen

www.hydramarinesciences.com

HYDRA Marine Sciences GmbH

Die HYDRA Marine Sciences GmbH ist ein privates Forschungsinstitut. Im Verbund der HYDRA-Institute arbeiten wir seit über 25 Jahren an Fragestellungen in und an Gewässern weltweit. Als Mitgründer einer meeresbiologischen Feldstation auf der italienischen Insel Elba 1995 liegt unser Schwerpunkt auf der Arbeit unter Wasser, bei der experimentellen Forschung, in Ausbildung und Lehre sowie in der Wissenschaftskommunikation. An unsere Gäste, Partner und Kunden geben wir die Erfahrungen aus solch unterschiedlichen Bereichen im Rahmen von Projekten in einem ganzheitlichen Ansatz weiter. Wir arbeiten mit öffentlichen Institutionen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Industrieunternehmen zusammen und agieren als Mittler in einem wissensbasierten Dialog. Speziell im Bereich der angewandten Forschung ist es unser Anliegen, konkrete Maßnahmen zu entwickeln. HYDRA forscht seit mehr als 10 Jahren am Verhalten von biologisch abbaubarem Plastik in der natürlichen Umwelt, v.a. im Meer und hat sich hierzu im Rahmen zahlreicher öffentlicher und nicht-öffentlicher Projekte einen reichen Erfahrungsschatz im marinen Küstenbereich verschiedener Klimazonen erarbeitet.

Angeregt durch die dramatische Plastikverschmutzung vor Ort entwickeln wir seit etwa zwei Jahren ein Abfallsammel- und -behandlungskonzept in einer Inselregion in Südost-Asien. Dabei beziehen wir meeresökologische und sozioökonomische Grundlagen ein, um gesellschaftliche mit technischen Maßnahmen ganzheitlich zu verknüpfen. Durch die Mitgliedschaft in der Allianz möchten wir unsere Kenntnisse mit anderen gesellschaftlichen Gruppen teilen. So können wir uns mit weiteren kompetenten Partnern zusammenfinden und eben auch voneinander lernen, um gemeinsam Lösungen zu finden und anzuwenden.

Als MeeresbiologInnen ist uns eines der zentralen Prinzipien der Ökologie, Zirkularität, täglich präsent. Die Natur funktioniert in Kreisläufen. Im globalen Kontext werden in der Wissenschaft lange etablierte Konzepte (Wasserkreislauf, Kohlenstoffkreislauf etc.) seit geraumer Zeit auch in der breiteren Bevölkerung kommuniziert, wenngleich es hier vor allem die Störungen, Abweichungen von den bisher lehrbuchhaften Darstellungen sind, die Beachtung finden. Die geringe Erhöhung beispielsweise des atmosphärischen Kohlendioxidgehaltes, die die Menschheit seit Beginn der Industrialisierung verursacht, zeigt inzwischen so drastische Auswirkungen, dass vielen Menschen bewusst wird, dass die bisher praktizierte Art, linear zu wirtschaften, für den Fortbestand der Menschheit eine Bedrohung darstellt. In ähnlichem Maße ist die durch ihre Sichtbarkeit noch besser wahrnehmbare Verschmutzung der Umwelt, v.a. der Meere durch Plastik, ein Symptom, welches inzwischen hohe gesellschaftliche Aufmerksamkeit erfährt. Die positiven Eigenschaften von Kunststoffen wie Vielseitigkeit und Langlebigkeit führen in Rahmen eines linearen Umgangs mit dem Material in der modernen Wegwerfkultur zu einem globalen Problem. Von der Natur zu lernen kann uns Lösungen bieten. Wir als MeereswissenschaftlerInnen stellen hierzu unsere Kenntnisse zur Verfügung.