Member since: 11/2020

Active in: WG1, WG2, WG4

everwave.de/en/

everwave

Everwave is a social enterprise that is dedicated to protect rivers and the ocean from plastic waste and to promote a more sustainable life-style, in order to protect aquatic environments as precious habitats, food resources and economic regions. Everwave is founded on two pillars: Technological innovation focuses on a combination of active and passive cleanup technologies for rivers that prevent waste from entering the oceans. The waste is then re- & upcycelt to create new products. Ecological Inspiration comprises raising public awareness for the global plastic crisis and promoting solutions through environmental education, interactive events and creative PR activities with international outreach.

Global problems need global solutions. Global solutions can only be created through global networking and cooperation. In order to establish these solutions jointly and in the long term, we must tackle the problem at its root and make a difference at all levels of the value chain. We become a member in order to support the PREVENT Waste Alliance with our knowledge/expertise and to start joint projects that bring us closer to solutions for our problem.

In many areas of our life, plastic is a valuable product if it is used sensibly (e.g. health sector). This is exactly how we should see and treat it: as a valuable resource that must be returned to the cycle. Plastic in the environment is lost in the cycle, value is lost and causes additional damage to the environment. Our current system has no future for the environment, humanity or our economy. We use our finite resources, develop a product and generate waste. A circular economy aims to look beyond the current waste management and redefine growth and sustainability.

Mitglied seit: 11/2020

Aktiv in: AG1, AG2, AG4

everwave.de/en/

everwave

Everwave ist ein soziales Unternehmen, das sich dem Schutz der Flüsse und des Ozeans vor Kunststoffabfällen und der Förderung eines nachhaltigeren Lebensstils verschrieben hat, um die aquatische Umwelt als wertvollen Lebensraum, Nahrungsquelle und Wirtschaftsregion zu schützen. Everwave basiert auf zwei Säulen: Die technologische Innovation konzentriert sich auf eine Kombination aus aktiven und passiven Reinigungstechnologien für Flüsse, die verhindern, dass Abfälle in die Ozeane gelangen. Der Abfall wird dann re- & upcycelt, um neue Produkte herzustellen. Ecological Inspiration umfasst die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die globale Kunststoffkrise und die Förderung von Lösungen durch Umweltbildung, interaktive Veranstaltungen und kreative PR-Aktivitäten mit internationaler Reichweite.

Globale Probleme brauchen globale Lösungen. Globale Lösungen können nur durch globale Vernetzung und Zusammenarbeit geschaffen werden. Um diese Lösungen gemeinsam und langfristig zu etablieren, müssen wir das Problem an der Wurzel packen und auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette etwas bewirken. Wir sind Mitglied geworden, um die PREVENT Abfall Allianz mit unserem Wissen/Expertise zu unterstützen und um gemeinsame Projekte zu starten, die uns den Lösungen für unser Problem näher bringen.

In vielen Bereichen unseres Lebens ist Kunststoff ein wertvolles Produkt, wenn er sinnvoll eingesetzt wird (z.B. Gesundheitssektor). Genau so sollten wir es auch sehen und behandeln: als wertvolle Ressource, die in den Kreislauf zurückgeführt werden muss. Kunststoff in der Umwelt geht im Kreislauf verloren, er verliert an Wert und verursacht zusätzliche Umweltschäden. Unser gegenwärtiges System bietet keine Zukunft für die Umwelt, die Menschheit oder unsere Wirtschaft. Wir nutzen unsere endlichen Ressourcen, entwickeln ein Produkt und erzeugen Abfall. Eine Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, über die gegenwärtige Abfallwirtschaft hinauszublicken und Wachstum und Nachhaltigkeit neu zu definieren.