Member since: 08/2020

Active in: WG2

https://chile.ahk.de/es/

German-Chilean Chamber of Industry and Commerce

The German-Chilean Chamber of Commerce (AHK Chile) is one of the oldest foreign chambers of commerce in the world. With around 600 members, it is the largest binational chamber in Chile. AHK Chile not only represents the interests of its members, it is also the official representative of the German economy in Chile, developing into an important platform for trade exchange and the transfer of technology and know-how between Germany and Chile. As a qualified local partner, we provide information concerning the Chilean market, taking advantage of the excellent network of contacts in politics and business. The Chamber cooperates actively and across sectors with a large number of companies as well as public and private associations and institutions.

Although Chile is officially no longer considered an emerging and developing country, it is still at a starting point in terms of circular economy. The environmental challenges resulting from the lack of a functioning circular economy are diverse and complex. That is why AHK Chile is very interested in working out new approaches together with the other members, which could also be relevant for Chile. The Prevent Waste Alliance brings together various stakeholders worldwide, creating an excellent platform that enables the exchange of international experience in the field of circular economy and a better connection between the stakeholders.

Sustainability is one of the strategic topics of AHK Chile. In this area, we try to implement sustainable management in processes and business models in various projects that we carry out in the main economic sectors, through technology and knowledge transfer. Circular economy is one of our mainstay, we have a large number of successful projects on circular economy as well as waste and recycling technologies. These include (virtual) delegation trips, workshops and specialized forums. Furthermore, we will start a public-private working group in September 2020, which will contribute to strengthen the circular economy in the areas of organic waste and packaging waste.

Mitglied seit: 08/2020

Aktiv in: AG2

https://chile.ahk.de/

Deutsch-Chilenische Industrie- und Handelskammer

Die AHK Chile ist eine der ältesten ausländischen Handelskammern der Welt. Mit rund 600 Mitgliedern ist sie die größte binationale Kammer Chiles. Die AHK Chile vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder und ist der offizielle Vertreter der deutschen Wirtschaft in Chile, sondern hat sich zu einer bedeutenden Plattform für den Handelsaustausch und den Transfer von Technologie und Know-How zwischen Deutschland und Chile entwickelt. Als kompetenter Ansprechpartner vor Ort beantworten wir sämtliche Fragen zum chilenischen Markt und profitieren dabei von einem ausgezeichneten Kontaktnetz in Politik und Wirtschaft. Die Kammer arbeitet aktiv und branchenübergreifend mit einer Vielzahl von Unternehmen sowie öffentlichen und privaten Verbänden und Institutionen zusammen.

Chile zählt zwar offiziell nicht mehr zu den Schwellen- und Entwicklungsländern, steht in Bezug auf Kreislaufwirtschaft jedoch noch am Anfang. Die Umweltherausforderungen, die durch das Fehlen einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft entstehen, sind vielfältig und komplex. Deshalb ist die AHK Chile ist sehr daran interessiert im Rahmen der Arbeitsgruppe gemeinsam mit den anderen Mitgliedern neue Lösungsansätze zu erarbeiten, die auch für Chile von Relevanz sein könnten. Die Prevent Abfall Allianz vereint verschiedenste Stakeholder weltweit und schafft so eine exzellente Plattform, die den Austausch internationaler Erfahrung im Bereich Kreislaufwirtschaft ermöglicht und die Akteure besser vernetzt.

Nachhaltigkeit ist einer der strategischen Themen der AHK Chile. In diesem Bereich versuchen wir durch verschiedene Projekte, die wir in den Hauptwirtschaftszweigen durchführen, über Technologie- und Wissenstransfer nachhaltiges Wirtschaften in Prozessen und Business Modellen zu implementieren. Kreislaufwirtschaft ist eines unserer Schwerpunktthemen in diesem Bereich und wir haben bereits eine Vielzahl an Projekten zu Kreislaufwirtschaft sowie Abfall- und Recyclingtechnologien durchgeführt. Hierzu gehören u. a. (virtuelle) Delegationsreisen, Workshops und Fachforen. Außerdem starten wir im September 2020 eine öffentlich-private Arbeitsgruppe, die zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft in den Bereichen organische Abfälle und Verpackungsabfälle beitragen soll.