Member since: 05/2019

Active in: WG1, WG2, WG3

www.cyclos.de/en/home/

cyclos GmbH

cyclos is one of Germany’s leading consultancies in the field of waste and material flow management with focus on expert activities in the field of packaging disposal, electrical equipment disposal and the Deutsche Pfandsystem GmbH, certification of facilities, waste management studies, as well as sorting and quality analyses and consulting in the area of waste management and extended producer responsibility systems internationally. Through our many years of experience, cyclos has in-depth knowledge of packaging recycling and product responsibility systems in various countries with different circumstances with focus on Germany, the Netherlands, Chile, the entire MENA region and Southeast Asia.

cyclos works worldwide in the field of circular economy, focusing on building models to organise and finance the collection, sorting and recycling of individual waste streams (such as packaging or electrical appliances). Extended producer responsibility is an important principle in this contact. The Prevent Waste Alliance serves as an excellent platform for information, professional development through new studies, strategic discussion and networks with stakeholders from various areas of expertise.

The aim of the circular economy is to use resources for as long as possible and at the highest resource-efficient level through reuse and recycling. Circular economy is financially viable for only a few material flows by the value of the recovered secondary raw materials such as used textiles. Collection, sorting and recycling processes require additional costs that need be borne by the waste producers, the municipal fees or the producers. cyclos has been involved in the organisation of extended producer responsibility for many years and works in the areas of strategic system development, analyses, mass flow verifications and certification.

Mitglied seit: 06/2019

Aktiv in: AG Plastik, AG Elektroschrott

www.cyclos.de

cyclos GmbH

cyclos ist in Deutschland eines der führenden Sachverständigenbüros im Bereich Abfall- und Stoffstrommanagement mit Schwerpunkten auf Sachverständigentätigkeiten im Bereich Verpackungs- und Elektrogeräteentsorgung sowie im Rahmen der Deutschen Pfandsystem GmbH, Zertifizierung von Anlagen, Durchführung von abfallwirtschaftlichen Studien sowie Sortier- und Qualitätsanalysen und Consulting im Bereich des Abfall- und Umweltmanagement. International liegt ein Schwerpunkt der Tätigkeit im Bereich der erweiterte Produzentenverantwortung. Durch langjährige Erfahrung verfügt cyclos über vertiefte Kenntnisse im Bereich Verpackungsrecycling- und Produktverantwortungssysteme in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Gegebenheiten. Aktuelle Schwerpunkte sind in Deutschland, den Niederlanden, Chile, der gesamte MENA-Raum und Südostasien.

cyclos arbeitet weltweit im Bereich der Kreislaufwirtschaft und hier schwerpunktmäßig am Aufbau von Modellen zur Organisation und Finanzierung der Erfassung, Sortierung und Verwertung einzelner Abfallströme (z. B. Verpackungen oder Elektrogeräte). Ein wichtiges Prinzip ist die erweiterte Produzentenverantwortung. Die Prevent Abfall Allianz bietet in diesem Zusammenhang eine hervorragende Plattform für Information, fachliche Weiterentwicklung durch neue Studien, strategische Diskussion und für Netzwerke mit Stakeholdern aus verschiedenen Kompetenzbereichen.

Ziel der Kreislaufwirtschaft ist es, durch Wiederverwendung und Recycling Ressourcen möglichst lange und auf einer möglichst ressourceneffizienten Ebene zu nutzen. Kreislaufwirtschaft trägt sich nur für wenige Materialströme finanziell selbst durch den Wert der gewonnenen Sekundärrohstoffe. Beispiele hierfür sind aktuell die Textilien oder einzelne Schrottsorten. In der Regel entstehen für die Prozesse der Erfassung, Sortierung und Verwertung zusätzliche Kosten, die durch die Abfallerzeuger, die kommunalen Gebühren oder die Produzenten getragen werden müssen. cyclos befasst sich seit vielen Jahren mit der Organisation der erweiterten Produzentenverantwortung und arbeitet in den Bereichen der strategischen Systementwicklungen, Analysen, Prüfung von Mengenströmen und Zertifizierung von Anlagen.