Member since: 06/2019

Active in: WG2

www.clearrivers.eu

CLEAR RIVERS

CLEAR RIVERS is a non-profit organization acting to stop plastic pollution directly at rivers and ports. From our locations in Rotterdam (the Netherlands) and Bern (Switzerland), we work on the prevention, awareness, education, retrieval and reuse of marine litter. We work on an international approach to make rivers, harbors, seas and oceans clean from plastic pollution. Our approach is a combination of the retrieval of floating plastic in rivers with Litter Traps and cleanups, creating circular products and educating people.

CLEAR RIVERS is pleased to share its experience and knowledge on the retrieval and recycling of marine litter. Within the last five years we gained an expertise in the implementation of passive Litter Traps and in the recycling of the recovered plastics into valuable new products such as the Litter Traps, floating parks, furniture and building materials through our international projects. Each of these projects is a collaborative process. To further expand our actions we’re very pleased to participate in the PREVENT Waste Alliance.

Circular ecomony means to us an effective re-use of our natural resources. Nothing is wasted. Single use products are limited and should at any case be reused and/or recycled into valuable and durable new products. The use of virgin materials should be avoided and the reuse of existing materials should become the new standard.

Mitglied seit: 06/2019

Aktiv in: AG2

www.clearrivers.eu

CLEAR RIVERS

CLEAR RIVERS ist eine gemeinnützige Organisation, die sich gegen die Verschmutzung in Flüssen und Häfen durch Kunststoffe einsetzt. Von unseren Standorten in Rotterdam (Niederlande) und Bern (Schweiz) aus arbeiten wir an der Vermeidung, Aufklärung, Rückholung und Wiederverwertung von Meeresmüll. Wir arbeiten an einem internationalen Ansatz, um Flüsse, Häfen, Meere und Ozeane von Kunststoffverunreinigungen zu befreien. Unser Ansatz ist eine Kombination aus der Rückgewinnung von schwimmenden Kunststoffen in Flüssen mit Litter Traps und Aufräumarbeiten, der Herstellung von kreislauffähigen Produkten und der Aufklärung der Bevölkerung.

CLEAR RIVERS freut sich sehr, seine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse zur Gewinnung und dem Recycling von Meeresabfällen zu teilen. Innerhalb der letzten fünf Jahre konnte wir uns dank internationaler Projekte Fachwissen zur Implementierung passiver Plastikfänger aneignen und mehr über das Recycling zurückgewonnener Kunststoffe lernen, aus denen wertvolle neue Produkte wie Plastikfänger, schwimmende Parks, Möbel und Baumaterialien entstehen. Jedes dieser Projekte ist nur durch gemeinsame Anstrengungen möglich. Die Teilnahme an der PREVENT Waste Alliance hilft uns, unseren Aktionsradius zu erweitern – und das freut uns ganz besonders.

Kreislaufwirtschaft bedeutet für uns, unsere natürlichen Ressourcen effektiv wiederzuverwenden. Nichts wird verschwendet. Einwegprodukte sollten nur begrenzt eingesetzt und in jedem Fall wiederverwendet bzw. zu wertvollen, langlebigen neuen Produkten recycelt werden. Auf Rohstoffe sollten wir möglichst ganz verzichten; stattdessen müssten wir es zur Norm machen, bestehende Materialien wiederzuverwenden.