Member since: 07/2020

Active in: WG2

www.cleanhub.io

Cleanhub GmbH

Cleanhub is a software company dedicated to track the impact of plastic waste management projects. We built an easy to use app that allows digital tracking of plastic waste from collection to the final recovery or recycling endpoint. Based on the collected data we issue plastic credits that we sell to consumer good companies. The revenues finance collection and infrastructure projects in polluted areas.

We believe that preventing waste is a task that can’t be done by one organization alone. Our whole model is based on partnerships. Cleanhub just provides the platform for tracking and financing the activities of our partners to help them build sustainable business models around the collection of waste.

A circular economy is the only way forward if we as humanity want to remain on our home planet. It is an actionable way to manage the resources we have and to fight climate change. At the same time it is a great opportunity to build new and re-invent existing business models. Getting there is one of the most important tasks of our generation.

Mitglied seit: 07/2020

Aktiv in: AG2

www.cleanhub.io

Cleanhub GmbH

Cleanhub ist ein Softwareunternehmen, das sich der Verfolgung der Auswirkungen von Projekten zur Entsorgung von Kunststoffabfällen widmet. Wir haben eine einfach zu bedienende App entwickelt, die die digitale Verfolgung von Kunststoffabfällen von der Sammlung bis zum endgültigen Verwertungs- oder Recycling-Endpunkt ermöglicht. Auf der Grundlage der gesammelten Daten vergeben wir Plastikkredite, die wir an Konsumgüterunternehmen verkaufen. Mit den Einnahmen finanzieren wir Sammel- und Infrastrukturprojekte in verschmutzten Gebieten.

Wir glauben, dass Abfallvermeidung eine Aufgabe ist, die nicht von einer Organisation allein bewältigt werden kann. Unser ganzes Modell basiert auf Partnerschaften. Cleanhub bietet lediglich die Plattform für die Verfolgung und Finanzierung der Aktivitäten unserer Partner, um ihnen beim Aufbau nachhaltiger Geschäftsmodelle rund um die Abfallsammlung zu helfen.

Eine Kreislaufwirtschaft ist der einzige Weg nach vorn, wenn wir als Menschheit auf unserem Heimatplaneten bleiben wollen. Es ist ein durchführbarer Weg, um die Ressourcen, die wir haben, zu verwalten und den Klimawandel zu bekämpfen. Gleichzeitig ist es eine große Chance, neue Geschäftsmodelle aufzubauen und bestehende neu zu erfinden. Dorthin zu gelangen, ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Generation.