Member since: 09/2020

Active in: WG3

chilambogeneral.wixsite.com/chilambogeneraltrade/

CHILAMBO GENERAL TRADE COMPANY LTD

Chilambo General Trade Company Limited is a registered private company in Tanzania dealing chiefly with e-waste management. Its core activities include collection, transportation and storage of the waste at its facilities pending further disposal processes. Other activities include dismantling, sorting and classifying the dismantled fractions into waste of like nature, e.g. metals, plastics, glass, electrical and electronic parts etc. The waste fractions are separately stored according to their class pending their further safe and disposal processes that also involve waste reduction, reuse and recycling. Parts of e-waste that cannot be recycled in the country, are exported to Europe for recycling.

To learn new and appropriate ways of managing e-waste from other members as well as share practical experiences between members on how e-waste is being managed in their respective countries. Also, to learn from technologically advanced countries about suitable recycling facilities that we can acquire to safely and sustainably recycle e-waste that usually contains many potentially dangerous substances as well as valuable metals.
To find solutions to recycle the most polluting e-waste fractions and other hazardous fractions from other members that cannot be recycled or safely disposed of in the country such as CRT monitors, lithium ion batteries, etc.

Chilambo General Trade Company Limited partly contributes to the circular economy through exercising integrated e-waste management by exploiting safe disposal channels of waste reduction, reuse and recycle that aims to keep products, equipment and infrastructure in use for longer, thus improving the productivity of these resources. Our operational process at our storage facility include licensed collection transportation, dismantling, sorting and storage of e-waste and other hazardous and non-hazardous fractions pending shipment of the same to local and international companies for reuse and/or recycling.

Mitglied seit: 09/2020

Aktiv in: AG3

chilambogeneral.wixsite.com/chilambogeneraltrade

CHILAMBO GENERAL TRADE COMPANY LTD

Chilambo General Trade Company Limited ist ein in Tansania eingetragenes Privatunternehmen, das sich hauptsächlich mit der Management von Elektroschrott befasst. Zu ihren Hauptaktivitäten gehören die Sammlung, der Transport und die Lagerung des Abfalls in ihren Einrichtungen bis zur weiteren Entsorgung. Weitere Aktivitäten umfassen die Demontage, Sortierung und Klassifizierung der demontierten Fraktionen in gleichartige Abfälle, z.B. Metalle, Kunststoffe, Glas, elektrische und elektronische Teile usw. Die verschiedenen Abfallfraktionen werden getrennt gelagert, bis weitere Verfahren zur Sicherheit und Entsorgung, die auch die Abfallverminderung, Wiederverwendung und Wiederverwertung umfassen, abgeschlossen sind. Teile des Elektroschrotts, die nicht im Land wiederverwertet werden können, werden zum Recycling nach Europa exportiert.

Wir möchten von den anderen Mitgliedern neue und angemessene Wege zur Entsorgung von Elektroschrott kennenlernen und Erfahrungen darüber austauschen, wie Elektroschrott in ihren jeweiligen Ländern behandelt wird. Auch möchten wir von technologisch fortgeschrittenen Ländern von geeigneten Recyclinganlagen erfahren, die wir erwerben können, um Elektroschrott, der normalerweise viele potenziell gefährliche Stoffe sowie wertvolle Metalle enthält, sicher und nachhaltig zu recyceln.
Wir möchten von den anderen Mitgliedern Lösungen für das Recycling der umweltschädlichsten E-Müllfraktionen und anderer gefährlicher Fraktionen finden, die im Land nicht recycelt oder sicher entsorgt werden können, wie z.B. CRT-Monitore, Lithium-Ionen-Batterien usw.

Die Chilambo General Trade Company Limited trägt teilweise zur Kreislaufwirtschaft bei, indem sie ein integriertes Elektroschrott-Management betreibt, indem sie sichere Entsorgungskanäle zur Abfallreduzierung, -wiederverwendung und -recyclings nutzt, die darauf abzielen, Produkte, Ausrüstung und Infrastruktur länger in Gebrauch zu halten und so die Produktivität dieser Ressourcen zu verbessern. Unser betrieblicher Prozess in unserer Lagereinrichtung umfasst den lizenzierten Sammeltransport, die Demontage, Sortierung und Lagerung von Elektroschrott und anderen gefährlichen und nicht gefährlichen Fraktionen, bis diese an lokale und internationale Unternehmen zur Wiederverwendung und/oder zum Recycling geliefert werden.