Member since: 03/2020

Active in: WG1, WG3

www.ce4sd.de

CE4SD – Circular Economy for Sustainable Development

CE4SD - Circular Economy for Sustainable Development is a network of experts with international working experience. We support companies, foundations and institutions who understand that a profitable change towards a Circular Economy is an unavoidable necessity. Different business models like pay-for-use, leasing, rental, performance contracting can be options to reduce waste and consumption of natural resources. Product design, supply chains, reverse logistics after use of products and reuse of parts and materials must be adapted to expand and secure market position and a profitable future of companies worldwide.

Members of the PREVENT Waste Alliance come from very different backgrounds. We all face global, regional and local challenges which can only be successfully mastered if governments, private and public sector companies, foundations and citizens cooperate. As stakeholders in change processes we need the exchange of visions, opinions, facts and figures to finally come to mutually beneficial solutions permitting economic, financial and personal well-being and long-term sustainability.

Reducing waste is an important component on the way towards a truly Circular Economy. Misuse of plastics – not only in packaging – is currently the most prominent and visible sign that today’s linear economy based on permanent growth will not be feasible in a world with limited resources (except for the supply of solar and geothermal energy, which is unlimited). Plastics are wonderful materials and a capitalist economy currently the most efficient system, however, significant adaptations and regulations are required to avoid further ecological damage. A Circular Economy will solve many of our current economic and environmental challenges.

Mitglied seit: 03/2020

Aktiv in: AG1, AG3

www.ce4sd.de

CE4SD – Circular Economy for Sustainable Development

Die CE4SD – Circular Economy for Sustainable Development (Kreislaufwirtschaft für nachhaltige Entwicklung) – ist ein Zusammenschluss aus internationalen Experten mit einschlägigen Erfahrungen in diesem Thema. Wir beraten Unternehmen, Stiftungen und Institutionen, die verstanden haben, dass die Kreislaufwirtschaft den unvermeidlichen nächsten Schritt darstellt, dabei, einen rentablen Wandel zu vollziehen. Um Abfälle und den Abbau natürlicher Ressourcen zu senken, lassen sich verschiedene Geschäftsmodelle wie Pay-for-Use, Leasing, Vermietung und Leistungsverträge einsetzen. Wir müssen Produktdesign, Lieferketten, Rückwärtslogistik nach Produktgebrauch und das Recycling von Teilen und Materialien so umstrukturieren, dass Unternehmen expandieren und ihre Marktposition und eine rentable Zukunft sichern können.

Die Mitglieder der PREVENT Abfall Allianz haben sehr unterschiedliche Beweggründe. Uns stehen globale, regionale und lokale Herausforderungen gegenüber, die gemeistert werden müssen. Der Erfolg kann sich jedoch nur einstellen, wenn Regierungen, Privatwirtschaft und öffentlicher Sektor, Stiftungen und Bürger an einem Strang ziehen. Als Beteiligte an Veränderungsprozessen brauchen wir den Austausch mit Menschen, die Visionen, Meinungen, Fakten und Zahlen liefern. Nur so lassen sich endlich für alle Seiten sinnvolle Lösungen finden und ein wirtschaftliches, finanzielles und persönliches Wohlergehen sowie eine langfristige Nachhaltigkeit erreichen.

Die Abfallsenkung ist ein wesentlicher Aspekt auf dem Weg zu einer echten Kreislaufwirtschaft. Die unbedachte Nutzung von Kunststoffen – und das nicht nur in Verpackungen – ist derzeit das sicherste, deutlichste Anzeichen, dass in einer Welt mit endlichen Ressourcen (bis auf die unbegrenzte Verfügbarkeit von Solarenergie und Geothermie) die auf ständiges Wachstum pochende lineare Wirtschaft keinen Bestand hat. Kunststoff ist ein wunderbares Material und die Kapitalwirtschaft das derzeit effizienteste System, keine Frage. Wollen wir allerdings weiteren Umweltschäden vorbeugen, sind erhebliche Anpassungen und Bestimmungen nötig. Eine Kreislaufwirtschaft kann viele unserer heutigen ökonomischen und ökologischen Probleme lösen.